Shimizu Sensei

Kenji Shimizu Sensei

ÜBER KENJI SHIMIZU SENSEI

Shimizu Sensei

Kenji Shimizu wurde 1940 in Tendo in der Präfektur Fukuoka geboren. Er graduierte 1962 von der Meji Universität.

1963 wurde er von Meister Morihei Ueshiba (1883-1969), dem Begründer des Aikido, eingeladen als Uchi Deshi – als beim Meister lebender Schüler – zu studieren. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits Inhaber des 4. Dan im Judo und entschied sich ins Aikido von O-sensei zu wechseln.

Shimizu sensei begründete 1968 seine eigene Schule, zuerst Shimizu Aikido genannt. Fünf Jahre später erfolgte der Umzug ins heutige Dojo – dem Tendokan – und die Umbenennung ins Tendoryu Aikido.

Gegenwärtig gibt es Tendoryu Aikido nicht nur in Japan, sondern auch Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Mexiko, Montenegro und anderen Ländern.

Shimizu Sensei ist gegenwärtig Inhaber des 8. Dans.

pic_tendokan_shimizu_shimizu_logo