Kids

Was unterscheidet das Kindertraining?

Zunächst möchten wir einmal auf die Gemeinsamkeiten eingehen. Wir legen, wie bei den Erwachsenen auch, wert darauf, dass die Dojo Etikette beachtet wird. IMG_6004Desweiteren versuchen wir auch mit den allerkleinsten Aikidoka aktuelle Techniken einzutrainieren und zu verfeinern.

Auch den Erwachsenen fällt es nicht immer leicht die notwendige Konzentration und Durchhaltevermögen mitzubringen, daher versuchen unser Trainer die Zeit im Dojo entsprechend Abwechslungsreich zu gestalten und dabei unsere kleinsten ab Grundschulalter bis hin zu unseren Jugendlichen das Aikido näher zu bringen.

IMG_6002
Das schöne am Aikido ist, dass es (fast) keine Rolle spielt, ob der (Trainings-)Partner größer, kleiner, schwerer oder leichter ist. Da wir üblicherweise in zweier-Gruppen trainieren, heißt das, bei uns kann jeder mit jedem die Techniken ausführen. Dadurch lernt man auch mit verschiedenen Personen umzugehen und Rücksicht auf sein Gegenüber zu nehmen.  Nur miteinander funktionieren die Techniken.

Um Verletzungen zu vermeiden, lernen wir auch wie man richtig fällt und seinen Körper so einsetzt um das Verletzungrisiko zu verringern. Das sogenannte Ukemi ist ein Grundbaustein für das Aikido und wird regelmäßig trainiert.

Kann ich einfach mitmachen?

Es ist jederzeit möglich beim Training zuzuschauen. Vor einem ersten Training sollte jedoch das Gespräch mit den Kindertrainern gesucht werden. Die Trainer können am besten Tipps und Hinweise bezüglich des Aikido geben.
Empfohlenes Einstiegs-Alter: Wir empfehlen ein Training mit Beginn der Grundschule.
Für ein Probetraining (nach Absprache mit den Kinder-Trainern) genügt als Kleidung ein T-Shirt und eine lange Trainingshose (oder natürlich ein Judo/Aikido-Anzug, falls vorhanden).

Darf ich meinem Kind zuschauen?

Auch den Eltern möchte wir natürlich die Möglichkeit geben, sich einen Eindruck vom Training zu verschaffen, daher sind Sie auch herzlich dazu eingeladen, während der ersten paar Probestunden dabei zu bleiben. Um die Konzentration im Dojo nicht zu stören, möchten wir Sie aber bitten, sich ruhig zu verhalten, insbesondere beim An- und Abgrüßen.

Wenn Sie und ihr Kind sich für eine regelmäßige Teilnahme am Training entschieden haben, würden wir es sehr begrüßen, wenn Sie ihre Anwesenheit auf etwa die ersten und letzten 10 Minuten des Trainings beschränken würden, um Ablenkungen zu vermeiden.

Wie geht es weiter, nach dem Kindertraining?

Wenn jemand schon entsprechende Fortschritte gemacht hat oder ein bestimmtes Alter erreicht hat. ist er herzlich dazu eingeladen in das Erwachsenen-Training zu wechseln. Hierauf werden die Trainer aber denjenigen persönlich ansprechen.